In der Logistikbranche sind die Prozesse hochgradig automatisiert, sodass die Sendungen möglichst schnell von A nach B transportiert werden können. Im Paketversand kommen dafür vor allem Paketbänder zu Einsatz, die die einzelnen Packstücke scannen und sortieren. Jedoch kommt es immer wieder dazu, dass Sendungen nicht über die Förderbänder transportiert werden können. Doch wann genau sind Pakete nicht bandfähig und was passiert mit diesen?
Nicht bandfähige Sendungen können aufgrund ihrer Eigenschaften, wie zum Beispiel ihrer Größe oder Außenverpackung, nicht über die automatische Sortieranlage laufen. Diese Sendungen müssen über die arbeits- und kostenintensivere Handsortierung abgewickelt werden – was wiederum zu einem Preiszuschlag durch die Versanddienstleister führen kann. Dieser Preiszuschlag wird auch als NC-Zuschlag bezeichnet, da nicht bandfähige Sendungen auch “Non-Conveyable-Gut” genannt werden.
Es wird dabei unterschieden, ob das Paket aufgrund der Verpackung oder aufgrund der Form nicht bandfähig ist. Bei der Verpackung muss darauf geachtet werden, dass das Versandgut auszureichend verpackt und nicht mit Folie umwickelt ist. In unseren Verpackungstipps geben wir Ihnen hilfreiche Anleitungen, wie Sie Ihre Sendung richtig verpacken. Folgende Paketformen sind ebenfalls nicht bandfähig (Auszug):
- Kanister
- Eimer/Fässer
- Rollenförmige Paketstücke
- Holz- oder Metallverpackungen
- Ware in Säcken/Beuteln
- Reifen nicht in Vollkartonage
- Unverpackte Sonderformen
Pakete, die aufgrund ihrer Größe nicht mehr bandfähig sind, fallen aufgrund ihrer Maße oder des Volumens unter NC-Gut. Die aktuellen Maximalwerte werden ab dem 01.09.2021 auf 120 cm Länge, 60 cm Breite sowie 150 Liter korrigiert.
Bitte beachten Sie: Bei einer Länge von mehr als 175 cm, einem Gurtmaß von mehr als 300 cm sowie einem Gewicht von mehr als 31,5 kg wird ein Zuschlag für Übergröße/Übergewicht erhoben. Bei Berechnung des Zuschlags für Übergröße/Übergewicht entfällt der NC-Zuschlag.
Bei Fragen zu den neuen Bestimmungen oder dem NC-Zuschlag können Sie unser Serviceteam über das Kontaktformular erreichen – sie stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.