Fulfillment Trends 2023

Wer ein erfolgreiches E-Commerce Business betreibt, wird das kennen: Aufträge stapeln sich und Nachbestellungen, Lagerung und Versand wächst einem allmählich über den Kopf. Dann kommen Fulfillment-Services ins Spiel.  Hierbei werden, je nach gewünschtem Umfang, Aufgaben wie das Lagern, Kommissionieren, Versenden aber auch die Artikelstammpflege für den Händler übernommen. Dieser Bereich der Logistik folgt einem stetigen Wandel und so kristallisieren sich für das Jahr 2023 folgende Fulfillment-Trends heraus:  

#1: Customer Journey einbeziehen

Die Reise des Kaufenden hört nicht etwa beim Abschicken der Bestellung auf, sondern geht noch weit über den Versand hinaus! Aus diesem Grund spielt auch das Fulfillment eine packende Rolle für den Kaufenden. Ein spannender Unboxing-Moment ist genauso wichtig wie der reibungslose Versand. Durch eine durchdachte und individuelle Verpackung wird sofort ein positives Gefühl beim Kaufenden ausgelöst. Dieses wird dann auch auf den Handelnden und das Unternehmen übertragen. Aus diesem Grund bieten viele Fulfillment Anbieter  inzwischen den Kunden die Möglichkeit, genaustens zu bestimmen wie ein Produkt verpackt und versendet wird.  

#2: Händler Real-time Tracking

Nicht nur die Kaufenden legen einen großen Wert auf ein lückenlosen Tracking sondern auch immer mehr Handelnde. Daher sollte diesen jederzeit ein transparenter Einblick in das eigene Lager möglich sein. Immer mehr Tools tauchen daher auf dem Markt auf, welche Daten wie Bestellstatus, Lagerbestand Infos zu Retouren etc. für die Handelden, ansprechend aufbereitet,  jederzeit zur Verfügung stellen. 

#3: Fulfillment wird zu e-Fulfillment

Die Fulfillment-Branche wird, wie alles in der heutigen Zeit, auch immer mehr digitalisiert und mit künstlicher Intelligenz versehen. Die Abläufe des eFulfillment werden inzwischen softwarebasiert gesteuert, wodurch sich zum Beispiel saisonale Peaks wie am Black Friday leichter bewältigen lassen. Die Software übernimmt hier automatisch Aufgaben des Handelnden, wie den Versand von Auftragsbestätigungen etc. Dadurch können sich diese viel leichter auf andere Aufgaben oder ihr Kerngeschäft fokussieren und bleiben trotzdem wettbewerbsfähig. 
Ein weiterer Schritt zur Automatisierung beim eFulfillment ist das Anticipatory Shipping. Mit diesem Begriff ist gemeint, dass die Anlieferung von Gütern in ein bestimmtes Gebiet bereits vor der eigentlichen Bestellung erfolgt. Diese “Vorahnung” einer künstlichen Intelligenz, innerhalb eines Shopsystems, basiert auf gesammelten Kundendaten wie Suchhistorie, Merkzettel, Warenkörbe oder auch Social Media Interaktionen. Anticipatory Shipping erlaubt Unternehmen also Prognosen zu treffen, wann welche Ware wo nachgefragt wird und diese dann im Vorfeld bereitzustellen und somit vor allem Lieferzeiten zu verkürzen.

#4: Grenzen überschreiten

Einer der größten Trend der Logistik ist die Internationalisierung. Daher ist es kein Wunder, dass Fulfillment den Handelnden immer mehr Möglichkeiten bietet, größere oder internationale Märkte durch Cross-Border-Handel zu erschließen. Dies wird zum Beispiel durch global operierende Fulfillment-Center gelöst oder durch digitale Shopsysteme. Der Handelnde kann ganz einfach die bereits ausgebauten Logistiknetzwerke nutzen, um unkompliziert Produkte über die Grenzen hinweg zu verkaufen.

#5: Je grüner desto Besser

Das Kauferlebnis wird immer stärker von nachhaltigen Optionen wie plastikfreie Verpackungen, recycelbares Füllmaterial oder einem CO2-neutralem Versand bestimmt. Die Umstellung auf ein nachhaltiges Fulfillment ist mit die größte Herausforderung. Wir haben eine Reihe von Maßnahmen zusammengestellt wodurch die Umstellung leichter fallen sollte. 

Die Welt des Online-Handels unterliegt ständigen Veränderungen. Verpassen Sie also nicht die E-Commerce Trends für 2023.

iloxx liefert ab. Ob Pakete, Speditionsgut, Fahrzeuge oder die komplette Abwicklung Ihrer Fracht – mit iloxx haben Sie als Firmen- oder Privatkunde den richtigen Partner für Ihre Logistik-Anforderungen – und das so preiswert, schnell oder komfortabel wie Sie möchten. Besuchen Sie uns für mehr Informationen unter iloxx.de.

Quellen: 
https://qtrado-logistics.de/wiki/fulfillment/
https://www.internetworld.de/logistik/diese-10-trends-bestimmen-die-logistik-der-zukunft-1097390.html?ganzseitig=1
https://whiplash.com/blog/e-commerce-fulfillment-trends/
https://logistik-heute.de/news/logistics-trend-radar-diese-29-trends-sollen-die-logistik-zukunft-praegen-31681.html
https://www.logsta.com/at/blog/die-groessten-e-commerce-fulfillment-trends-2023
https://www.vallee-partner.de/blog/anticipatory-shipping#:~:text=Definition%20des%20Begriffs%20Anticipatory%20shipping,die%20Bestellung%20ausgel%C3%B6st%20hat%2C%20gemeint.

von Carmen Stanke

Logistik


E-Commerce


Technologie


iloxx Services


INSIDE ILOXX


RATGEBER

Willkommen beim Blog der iloxx GmbH. Hier berichten wir über Neues aus der Welt der Logistik und des E-Commerce. Viel Spass beim durchstöbern. Sollten Sie ein Angebot für Ihren Transport benötigen oder weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte hier.

Folgen Sie uns

Archiv