Less Waste Geschenkverpackungen

Weihnachten ist das Fest der Liebe und seinen Liebsten macht man in Form von Geschenken zu diesem Anlass gerne eine Freude. Doch die Geschenkverpackungen bringen viel ungeliebten Müll mit sich. Man gibt sich so viel Mühe, ein schönes Geschenkpapier auszusuchen, verpackt es schön – nur dafür, dass das Papier danach im Müll landet. Aufwendige Produktionen, benötigte Rohstoffe etc. für einen kurzen Moment der Ästhetik.

Deswegen wollen wir ein alternative Art der Verpackung vorstellen, die genauso schön aussieht, aber sehr viel weniger Müll produziert. Es geht um Zero bzw. Less Waste Verpackungen. Dabei greift man auf Materialien zurück, die man bestenfalls schon zuhause hat: Zeitungspapier, Packpapier das bei der letzten Bestellung als Füllmaterial mit im Karton war oder Stoffreste. Das Geschenk umwickeln, befestigen und zum Schluss noch mit etwas Grün aus dem Wald verzieren. Achtung! Bitte keine Zweige und Co. von Bäumen abzwicken, sondern nur Materialien sammeln, die schon auf dem Boden liegen!

Zeitungs- und Packpapier werden nach dem Auspacken trotzdem im Müll landen, allerdings hat man so Materialien verwendet, das schon produziert war und ihnen eine zweite Verwendung gegeben. Bei Stoffen ist der große Vorteil, dass man sie immer wieder verwenden kann und so quasi keinen Müll produziert. Auch eine tolle Idee ist, einen Teil des Geschenks als Verpackung zu nutzen: Wenn man Mama zum Beispiel ein Fotobuch schenkt, kann man dieses in einem schönen Tuch verpacken und hat so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Anstatt die Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr mit klassichem Geschenkpapier einzupacken, sollte man durchaus einmal die nachhaltiger Variante in Betracht ziehen. Uns gefällt es auf jeden Fall!
Tipp: Auch für Geschenke in Zero bzw. Lass Waste Verpackung eignen sich Geschenkanhänger zum Beschriften und Verschönern!

von Jasmin Di Maria

Logistik


E-Commerce


Technologie


iloxx Services


INSIDE ILOXX


RATGEBER

Willkommen beim Blog der iloxx GmbH. Hier berichten wir über Neues aus der Welt der Logistik und des E-Commerce. Viel Spass beim durchstöbern. Sollten Sie ein Angebot für Ihren Transport benötigen oder weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte hier.

Folgen Sie uns

Archiv