2021 war für die Logistikbranche ein herausfordernes Jahr und ist es weiterhin: Erst die Blockade durch die Evergiven im Suezkanal, wenig später die Hafenschließungen in China. Was sich im März und im Sommer über in Übersee ereignete, wirkt sich nun auf die Häfen und Warenlager hier in Deutschland aus.
Durch die genannten Ereignisse stapeln sich die Container in den Häfen Hamburgs und Rotterdams und kommen nicht mehr raus, Lkws warten vergeblich auf die Verladung der Fracht – kurzum: die Lieferketten sind überlastet und die Häfen kämpfen mit viel zu viel Arbeit für zu wenig Fachkräfte. Laut Oliver Guttmann, Importeur für Einzelhändler, können somit manche Artikel bis Weihnachten wahrscheinlich nicht oder nicht vollständig geliefert werden. Vor allem betroffen sind der Fahrradhandel, die Elektrobranche und Saisonartikel wie Adventskalender oder Weihnachtsdeko.
Ein weiteres Problem: Für neue Importe gibt es nur sehr wenige freie Container und Plätze auf den Frachterschiffen, was zu einer Explosion der Frachtkosten führt. Verglichen mit 2019 sind die Preise um das zehnfache gestiegen! Zu den hohen Frachtkosten kommen durch die lange Wartezeit in den Häfen zusätzlich erhöhte Hafengebühren auf die Händler zu.
Das alles hat natürlich auch Folgen für den Endkonsumenten. Oliver Guttmann geht von einem Preisanstieg von 10-15% aus. Die gewohnten Schnäppchen in der Vorweihnachtszeit werden für die Verbraucher damit vermutlich ausbleiben.
Die Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken ist auch in diesem Jahr gesichert.
Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland
Aber es gibt dennoch einen Lichtblick: Vor leeren Regalen müssen Kunden bei ihrem Weihnachtseinkauf wohl nicht stehen – so die Einschätzung von Stefan Genth vom Handelsverband Deutschland. Seiner Meinung nach werden nur Neuerscheinungen und besonders gefragte Elektro-Produkte eventuell nicht pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Der iloxx Tipp
Prüfen Sie als Händler frühzeitig Ihre Bestände und sprechen Sie mit Ihren Lieferanten. Welche Produkte können geliefert werden, was gestaltet sich kritisch? Ggf. lohnt es sich, zeitweise Anpassungen Ihres Sortiments in Betracht zu ziehen, um Ihren Kunden Alternativen zu bieten.
Verbraucher sollten in diesem Jahr Geschenke besonders früh planen, um bei Bedarf rechtzeitig Alternativen finden zu können. Haben Sie Geschenke im Blick, besorgen Sie diese am besten direkt – so lässt sich Unmut durch eventuell verzögerte Lieferungen vermeiden.
iloxx liefert ab. Ob Pakete, Speditionsgut, Fahrzeuge oder die komplette Abwicklung Ihrer Fracht – mit iloxx haben Sie als Firmen- oder Privatkunde den richtigen Partner für Ihre Logistik-Anforderungen – und das so preiswert, schnell oder komfortabel wie Sie möchten. Besuchen Sie uns für mehr Informationen unter iloxx.de.
Quellen: https://www.focus.de/finanzen/boerse/containerstau-leere-regale-steigende-preise-lieferengpaesse-in-europas-haefen-gefaehrden-das-weihnachtsgeschaeft_id_24308987.html
https://www.stern.de/wirtschaft/news/leere-regale-zur-weihnachtszeit–lieferengpaesse-bedrohen-einzelhandel-30824286.html