Versand ist eine komplexe Angelegenheit. Es gibt viele verschiedene Anbieter und dementsprechend viele verschiedene Reglements – die wir hier für den Paketversand schon einmal zusammengefasst haben. Aber wie versendet man eigentlich, wenn ein Paket nicht mehr ausreicht? Wir wollen Ihnen zeigen und einfach erklären, welche Versandmöglichkeiten Sie mit iloxx haben und wie Sie dabei sogar Versandkosten sparen können!
Die richtige Versandart wählen
Sperrgutversand
Passt ein Artikel in keinen Karton, wiegt aber unter 40 kg, kann man ihn als Sperrgut versenden. Sperrgüter sind per Definition also Sendungen, die zwar leicht, aber unhandlich sind und deswegen nicht austomatisiert abgewickelt werden können. Die Verpackung kann hier also auf den Artikel angepasst werden. Sie muss also nicht, wie beim Paketversand, quaderförmig sein. Das ist zwar einfach und praktisch, aber nicht immer der günstigste Weg. Um den Geldbeutel zu schonen, sollten Sie prüfen, ob der Artikel gegebenenfalls komprimiert oder in Einzelteile zerlegt – und so doch im Paket versendet werden kann.
Palettenversand
Beim Versand auf Palette ist von vorneherein wichtig zu wissen, dass es zum einen Euro- und zum anderen Einwegpaletten gibt. Denn die Unterschiede sind enorm relevant für die Versandkosten!
Europaletten sind auf 120 x 80 cm genormt und somit für den Spediteur gut händelbar, da die Ladekapazitäten in den Lkw’s auf Europaletten ausgelegt sind. Für den Versender bringen sie aber ein relativ hohes Volumengewicht mit sich. Deshalb wird der Europalettenversand bei iloxx grundsätzlich mit einem Mindestgewicht von 150 kg abgerechnet.
Je nach Versandgut können Sie im Gegensatz dazu mit einer Einwegpalette viel Geld sparen! Da Einwegpaletten nicht genormt sind, können sie von der Größe an das Versandgut angepasst werden. Das macht es für den Versender deutlich günstiger, da die Sendung so kompakter ist und die Versandkosten nicht direkt aufgrund des Volumens in die Höhe schnellen. Sollten Sie keine Einwegpalette parat haben, können Sie sich auch mit Palettenkufen behelfen: Diese können einfach an die verpackte Sendung geklebt werden und machen sie somit unterfahrbar und für den Spediteur händelbar.
Spezialversand
Für besonders häufig angefragte Produkte – wie Ski und Snowboards, sowie Reifen – haben wir spezielle Versandlösungen entwickelt, die explizit auf die Herausforderungen des jeweiligen Versandguts zugeschnitten ist. Ski und Snowboards überschreiten in der Regel die zulässigen Maximalmaße in Länge und/oder Gurtmaß. Damit es für Privat- bzw. Einmalversender nicht zu teuer wird, bieten wir den Ski- und Snowboard-Versand zu einem günstigen Sonderpreis an.
Beim Reifenversand steht man als Privatversender oft vor dem Problem, dass man keinen geeigneten Versandkarton zur Hand hat, der groß genug wäre – geschweige denn vier Stück davon, wenn man einen kompletten Satz verschicken möchte. Um dies zu umgehen, können Privat- oder Einmalversender die Reifen auch ohne Vollkartonage versenden. Unseren Firmenkunden raten wir allerdings zum Versand in Vollkartonage. Im gewerblichen Versand werden Zuschläge für nicht bandfähiges Gut fällig, die nicht unerheblich sind. Da lohnt es sich, etwas mehr in die Verpackung zu investieren, aber auf der anderen Seite beim Versand deutlich zu sparen.
Fazit
Wie Sie sehen, bietet iloxx auch für große Dinge eine Reihe vorgefertigter Versandlösungen an. Wie Sie dabei am besten vorgehen, haben wir in unserem XXL-Ratgeber zusammengefasst. Und sollten unsere “Versand-Schablonen” einmal nicht passen, wird es passend gemacht! Kontaktieren Sie uns hierzu einfach über unser Kontaktformular, wir beraten Sie gerne.
iloxx liefert ab. Ob Pakete, Speditionsgut, Fahrzeuge oder die komplette Abwicklung Ihrer Fracht – mit iloxx haben Sie als Firmen- oder Privatkunde den richtigen Partner für Ihre Logistik-Anforderungen – und das so preiswert, schnell oder komfortabel wie Sie möchten. Besuchen Sie uns für mehr Informationen unter iloxx.de.