Onlineshopping gehört mittlerweile quasi zum Alltag dazu. Anstatt sich zu überlegen, wo man ein Produkt im stationären Handel kaufen könnte, dort hinzufahren und wohlmöglich leer auszugehen – da ist der Einkauf über das Worldwideweb innerhalb von wenigen Klicks deutlich bequemer. Zumal dort auch alles und zu jeder Zeit quasi unbegrenzt verfügbar ist. Das führt aber vor allem zu einem: Unmengen von Paketen. Über 12 Millionen Pakete täglich. Allein in Deutschland. Auf ein Jahr gerechnet sind das über 3,6 Milliarden Pakete – ganz schön viel Holz bzw. Karton! Würde man diese Pakete aufeinanderstapeln, käme eine beachtliche Höhe zusammen: einmal zum Mond und fast wieder zurück. Zumindest laut dem Stand von 2017. Mittlerweile sollten wir den Rückweg mit über 200 Millionen zusätzlichen Paketen geschafft haben.
Damit der Karton nicht nach einmaliger Benutzung in der Tonne landet, haben wir ein paar Alltags-Hacks gesammelt, für die die “alte Schachtel” noch ganz nützlich sein könnte:
- Als Umzugshilfe: Karton unter schwere Möbel legen und easy hin und her bewegen.
- Als Lackierunterlage: Für Rundum-Lackierarbeiten den Karton ganz lassen und das zu lackierende Objekt in den Karton hängen.
- Als Kabelhalter: Ein visitenkartengroßes Stück Karton an den kurzen Seiten etwas einschneiden und das Kabel umwickeln.
- Als Reflektor: Kartonstück mit Alufolie umwickeln und als Lichtreflektor für Fotoshootings verwenden.
- Als Haus: Für die Katze. Was auch sonst?