Fröbelsterne selbermachen

Welcher Stern steht wohl mehr für Weihachten als der Fröbelstern? Vermutlich keiner. Auch wenn der Fröbelstern in Skandinavien auch gerne zu anderen Anlässen verschenkt wird, findet man ihn in Deutschland hauptsächlich zur besinnlichen Jahreszeit.

Das tolle am Fröbelstern ist, dass er ganz einfach selbst gebastelt und somit toll zum Beispiel zum Dekorieren von Geschenken verwendet werden kann. Wir haben uns bei unserem Exemplar für unsere Lieblingsfarben Orange und Weiß entschieden. Zum Nachmachen kann natürlich jede beliebige Farbe oder glänzendes Effektpapier verwendet werden.

Zum Falten braucht man 4 Papierstreifen (jeweils 2 einer Farbe) und eine Schere. Die Papierstreifen sollten für einen doppelten Fröbelstern eine Länge von ca. 60 cm x 2 cm haben. Für die einfache Variante reichen 42 cm x 1,5 cm. Wir haben uns die Streifen aus Bastelpapier geschnitten, es gibt sie aber auch schon fertig in Streifen zu kaufen.

Los geht’s:

  1. Faltstreifen halbieren und anschließend die Ecken mit der Schere schräg abschneiden.
  2. Die Faltstreifen genau wie im Bild zueinander platzieren. Achtung: Die Ausrichtung der Ecken ist hierbei wichtig! Anschließend die Streifen zueinander schieben.
  3. Den oberen, den linken und den unteren Streifen nun jeweils über die Fläche in der Mitte falten. Der rechte Streifen wird unter der Lasche in der Mitte hindruchgezogen und festgedrückt.
  4. Den linken unteren Streifen rücklings nach links falten und den Streifen anschließend nach oben legen, sodass ein Dreieck entsteht. Das Dreieck mit dem Streifen mittig zusammenfalten und den Streifen durch die Lasche hindurchziehen. Damit das Dreieck nicht mit durchrutscht, an der Ecke festhalten.
    Diesen Schritt mit allen 3 übrigen Streifen wiederholen – umdrehen und erneut mit allen 4 Streifen genauso verfahren.
  5. Die Streifen nun so sortieren, dass sie nicht mehr über sich selbst liegen.
  6. Für die Fröbelspitzen die oberen Streifen jeweils nach oben zu einem Dreieck umklappen, die Spitze aufstellen und den Streifen unten nach rechts durch die Lasche ziehen. Die Spitze des Streifens muss beim Durchziehen nach innen zeigen, sonst stellt sich die Spitze des Fröbelsterns nicht auf.
  7. Die Enden können nun abgeschnitten und der Fröbelstern als Deko auf ein Geschenk geklebt werden. Fertig!

Für einen “echten” Fröbelstern mit Spitzen auf beiden Seiten, einfach Schritt 5 bis 7 auf der anderen Seite wiederholen.

von Jasmin Di Maria

Logistik


E-Commerce


Technologie


iloxx Services


INSIDE ILOXX


RATGEBER

Willkommen beim Blog der iloxx GmbH. Hier berichten wir über Neues aus der Welt der Logistik und des E-Commerce. Viel Spass beim durchstöbern. Sollten Sie ein Angebot für Ihren Transport benötigen oder weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte hier.

Folgen Sie uns

Archiv