Das Weihnachtsgeschäft 2021

Und wie sie Ihren Onlineshop für die wichtigste Zeit im Jahr Rüsten können.

Die wohl am häufigsten gestellte Frage zu Weihnachten jedes Jahr: Wird es an heilig Abend Schnee geben? Was Onlinehändler aber noch mehr interessiert: Wie sehen die Prognosen für das Saisongeschäft aus? Seit 2007 ist der Online-Anteil am Gesamtumsatz im deutschen Weihnachtsgeschäft um 15,1% gestiegen. Allein im Zeitraum von 2019 auf 2020 gab es einen Sprung von 14,4% auf 18,3%. Dieser ist unter anderem durch die Pandemie bedingt, jedoch hält der Trend an. Die Prognosen für den E-Commerce sind also vielversprechend. Aber was sagen sie über das kommende Weihnachtsgeschäft aus? 

Experten sind sich einig: die Saison startet dieses Jahr deutlich früher als sonst. Besser gesagt, wir sind bereits mittendrin! Konsument:innen beginnen schon im September mit ihren Weihnachtseinkäufen. Den Peak erreicht das Weihnachtsgeschäft jedoch in den Kalenderwochen 50 und 51. In diesen Wochen wird auf ebay.de alle 13 Sekunden ein Produkt aus der Kategorie “Echtschmuck” verkauft. LEGO-Baukästen können in diesen Wochen einen Zuwachs von 159% verzeichnen. Befeuert wird die Vorweihnachts-Saison durch E-Commerce Tage wie den Black Friday oder die Cyber Week. Ein lukratives Geschäft für den Handel. Umso wichtiger ist es also, seinen Onlineshop für die “Holiday Season” zu rüsten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Maximum aus dieser Zeit herausholen!

So sind Sie für das Weihnachtsgeschäft gerüstet

1. Produktangebot erweitern

Analysieren Sie Ihr Produktangebot! Die beliebtesten Geschenke sind Gutscheine, denn so ist der Schenker auf der sicheren Seite. Zusätzlicher Vorteil: Hier sind Retouren selten ein Problem. Die meisten Onlineshops bieten bei einer Retoure von ausschließlich mit einem Gutschein bezahltem Warenkorb keine Erstattung, sondern stellen einen neuen Gutschein aus.
Auch ist es sinnvoll, rechtzeitig Saisonprodukte ins Sortiment aufzunehmen. Weihnachtliches, winterliches und natürlich Geschenkklassiker wie Schmuck, Spielsachen & Co. gehören in jedes Weihnachtssortiment!

2. Rabattaktionen 

Die E-Commerce Tage bieten auch kleineren Onlinehändlern die Möglichkeit von einem großen Black Friday oder einem Amazon-eigenem Cyber Monday zu profitieren. Die Verbraucher sind in dieser Zeitspanne besonders preissensibel, weil von jeder Seite Angebote auf sie niederprasseln. Gehen Sie in dieser Zeit nicht unter – erinnern Sie an vorherige Käufe und locken Sie mit speziellen Weihnachtsrabatten.

3. Glänzen Sie mit Service!

Nicht jeder kann Produkte zum Spottpreis raushauen. Es gibt aber andere Möglichkeiten, potenzielle Kunden von einem Kauf zu überzeugen: Service!
Bieten Sie Ihren Kunden eine verlängerte Rückgabefrist an. Auch ein Expressversand kann Wunder wirken – oder sind Sie etwa nicht auch regelmäßig “Team Last Minute”? Hier sind Kund:innen in der Regel bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn Ihnen ein Expressversand angeboten wird.
Service kann aber auch ganz anders aussehen: Stellen Sie unschlüssigen Kund:innen Geschenkinspirationen zusammen! Schnüren Sie auf Ihrer Website Themenwelten, die aus einer Auswahl Ihrer Produkte besteht. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sie kennen Ihre Kund:innen am besten und können Sie so auch “beraten”. Mit einem “Chatbot” könnten Sie das sogar live, während dem Einkauf! 

4. Organisation ist alles!

Weihnachten kommt jedes Jahr überraschend – daran wird sich vermutlich nichts ändern. Stocken Sie also rechtzeitig Ihren Lagerbestand, Ihre Kapazitäten und vor allem Ihre Nerven auf! Die besinnliche Zeit ist bis zum 23.12. wohl die stressigste im Handel. Prüfen Sie auch, ob Ihr Onlineshop technisch einer höheren Frequenz gewachsen ist und optimieren Sie gegebenenfalls den Workflow. So sind glückliche Kunden und gute Umsätze garantiert.

5. Wer nicht wirbt, Der stirbt!

Was Henry Ford schon seit jeher wusste, ist und bleibt einfach unantastbar. Warum sollte man bei der Vielzahl von Onlineshops (2018 gab es rund 120.000 in Deutschland) ausgerechnet bei Ihrem kaufen? Bringen Sie Ihren Onlineshop in Weihnachtsstimmung und fangen Sie an es zu erzählen!
Nutzen Sie Ihren Instagram Account und stellen Sie die Besonderheiten Ihrer Produkte vor. Oder inszenieren Sie diese weihnachtlich. Laut einer Statistik ist die Interaktionsrate zwischen Konsumenten und der Marke auf Instagram um das 10-fache höher als bei Facebook!

Klassisches E-Mailmarketing, wie ein Newsletter, kann durch Messaging Apps wunderbar ersetzt werden, wenn man keinen Datenstamm aufweisen kann. Sie haben 500 Follower auf Instagram oder Facebook? Schreiben Sie ihnen eine persönliche Nachricht! 98% der Nachrichten werden geöffnet und sogar 44% der Links, die verschickt werden, angeklickt. Lassen Sie sich dieses Potenzial nicht entgehen!

Neben den klassischen Onlinemarketing Tools wie Google Ads, Videokampagnen oder dem klassischen SEO, können Sie Ihre Bekanntheit auch durch Mehrwert steigern. Sind Ihre potenziellen Kunden Do-it-yourself Helden? Dann stellen Sie doch als Goodie Bastelanleitungen, Weihnachtskarten zum zu Hause ausdrucken oder Verpackungstutorials kostenlos zur Verfügung! Ihre potenziellen Kunden interagieren so mit Ihrem Shop/Ihrer Marke. Wenn Sie diese Goodies auch auf Social Media zur Verfügung stellen, kann das leichter verbreitet werden und ihre Reichweite steigern!

6. Kühlen Kopf BEwahren!

Das Weihnachtsgeschäft ist sicher die anstrengendste aber auch die lukrativste Zeit des Jahres. Bewahren Sie also Ruhe und freuen Sie sich auf die besinnliche Zeit nach Weihnachten 😉

Wir wünschen Ihnen gute Geschäfte!

iloxx liefert ab. Ob Pakete, Speditionsgut, Fahrzeuge oder die komplette Abwicklung Ihrer Fracht – mit iloxx haben Sie als Firmen- oder Privatkunde den richtigen Partner für Ihre Logistik-Anforderungen – und das so preiswert, schnell oder komfortabel wie Sie möchten. Besuchen Sie uns für mehr Informationen unter iloxx.de.

Quellen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166850/umfrage/weihnachtsgeschaeft-anteil-umsatz-online/
https://www.tooltester.com/de/blog/ecommerce-statistik/#Marketingkanaele_-_So_sollten_Sie_Kaeufer_unterstuetzen
https://www.internetworld.de/digitaler-handel/adobe/adobe-prognostiziert-rekord-online-umsatz-im-weihnachtsgeschaeft-2706785.html
https://www.ebayinc.com/stories/press-room/de/bundesweite-umfrage-zeigt-fr%C3%BChen-start-ins-weihnachtsgesch%C3%A4ft-2021-rund-jeder-f%C3%BCnfte-deutsche-er%C3%B6ffnet-bereits-bis-september-die-geschenkejagd/
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/weihnachtsgeschenke-corona-101.html#:~:text=Die%20Wahl%20der%20Geschenke%20ist,auf%20dem%20Niveau%20des%20Vorjahres.

von Rina Werner

Logistik


E-Commerce


Technologie


iloxx Services


INSIDE ILOXX


RATGEBER

Willkommen beim Blog der iloxx GmbH. Hier berichten wir über Neues aus der Welt der Logistik und des E-Commerce. Viel Spass beim durchstöbern. Sollten Sie ein Angebot für Ihren Transport benötigen oder weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte hier.

Folgen Sie uns

Archiv